• Silke Stupperich

Ofengemüse mit Avocado-Salat-Mix


Dieses Rezept stammt aus dem Magazin «Living at home», Ausgabe 02/2015 und besticht durch den Mix des lauwarmen Gemüses und der Frische des Salats. Für mich ein wunderbares Gericht für einen Abendessen mit Vitaminkick in der Woche. Ich habe es leicht angepasst: das Originalrezept ist nicht mir Lattich sondern mit Endiviensalat (den mag ich aber nicht so gerne) und der Vinaigrette habe ich mit milden Apfelessig und frischer Orange meinen eigenen, fruchtigen Stil verpasst.

Ofengemüse mit Avocado-Salat-Mix

ZUTATEN für 4 Portionen

800 g rote Bete

500 g Kartoffeln (festkochend)

250 g Möhren (schön sind violette)

1 El Koriandersaat

4 - 5 El Olivenöl

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

30 g mittelscharfer Senf

1 TL Zucker

6 El Olivenöl

3 El Zitronensaft

2 El weissen Balsamico oder milden Apfelessig

Saft von einer viertel Orange

150 g Lattich (Endivien- oder Kopfsalat)

2 reife Avocados

ZEITAUFWAND

ca. 60 minuten inklusive Garzeit

ZUBEREITUNG

Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Rote Bete schälen, halbieren und in 2 cm dicke Spalten schneiden Unbedingt Einweghandschuhe tragen, die Rote Bete färbt unerbittlich.

Kartoffeln schälen und längs vierteln. Möhren putzen, schälen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Koriandersaat grob mörsern. Mit vorbereitetem Gemüse und Olivenöl mischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und auf mittlerer Schiene 30 - 35 Minuten garen, bis das Gemüse leicht bräunt. Herausholen und leicht abkühlen lassen.

Senf mit Olivenöl, Essig, Zucker, Zitronen- und Orangensaft zur Vinaigrette verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salatblätter in mundgerechte Stücke zupfen. Avocados längs halbieren, schälen, in 1 cm dicke Spalten schneiden und mit etwas Zitrone beträufeln. Das Gemüse auf dem Blech mit Salat Avocados und Dressing mischen. Auf eine grosse Platten geben und sofort servieren.

#vegetarisch #roteBete #avocado #salat

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Den Ofen überprüfen