Silke Stupperich
Limettenkuchen mit Kokoslikör
So saftig und zitronig, dass ich glatt vergessen habe ein paar Bilder zu machen. Bis auf diese zwei. Danach habe ich direkt probiert. Das Rezept stammt aus der Zeitschrift «Living at Home spezial» Nr. 3 und ich habe den Kokoslikör durch Kokosmilch ersetzt. In unserer Hausbar gibt es keinen Batida de Coco - da wird mir schlecht... Ausserdem besitze ich keine Kastenform in der Grösse, deshalb eine Gugelhupf-Form. Ist sowieso schöner.
ZUTATEN für 15 Stücke, Kastenform 30 x 10 (ich nehme Gugelhupf)
375 g Mehl
1.5 Tl Backpulver
2 Pakete Vanillezucker
8 El Kokosraspel
Salz
2 Biolimetten
200 g Butter, zimmerwarm
300 g Zucker
6 Eier (Kl. M)
200 ml Kokoslikör, z.B. Batida de Coco (alternativ Kokoscreme) - ich habe Kokosmilch genommen
200 g Puderzucker
ZEITAUFWAND 20 Minuten plus Backzeit
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver, Vanillezucker, den Kokosraspeln und 1 großen Prise Salz in einer Rührschüssel gut miteinander vermischen. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Eier nacheinander hinzugeben und auf höchster Stufe etwa 2 Minuten weiterschlagen. Zum Schluss den Kokoslikör unterrühren.
Limetten heiß abspülen und trocken reiben.Schale von 1 Limette auf einer Reibe abreiben oder mit einem Schälmesser dünn abschälen und fein hacken. Danach die Limetten halbieren und Saft auspressen.
Mehlmischung und 2 El des Limettensafts zum Teig geben und nochmals 1 Minute auf höchster Stufe verrühren. Dann Limettenschale unter den Teig rühren.
Eine Kastenform (30 x 10 cm) gut einfetten. Teig einfüllen, glatt streichen und etwa 50–60 Minuten auf der 2. Schiene von unten goldbraun backen. Den Rand mit einem Messer von der Form lösen und den Kuchen vorsichtig stürzen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Puderzucker mit dem übrigen Limettensaft (4–5 El) zu einem glatten Guss verrühren. Abgekühlten Limettenkuchen auf dem Kuchengitter stehen lassen, den Guss gleichmäßig über den Kuchen geben und mit einer Palette oder einem breiten Messer glatt streichen. Mit den Kokosraspeln bestreuen und Limettenguss mit den Raspeln fest werden lassen. Ich habe noch ein wenig Zitronen und Limetten-Abrieb auf den Guss geraspelt.
TIPP
Schaumiger und leichter wird der Kuchen, wenn ihr die Eier trennt: Eigelbe wie gewohnt mit den restlichen Zutaten verrühren, Eiweiße separat steif schlagen und zum Schluss vorsichtig unter den Teig heben.