• Silke Stupperich

Brokkoli-Pfannkuchen mit Pilzen

Aktualisiert: 5. Apr. 2020

Während der Corona-Virus-Homeoffice-Zeit am Mittag ausprobiert und für sehr lecker befunden. Ich habe aus dem Brokkoli-Pfannkuchen einen Petersilien-Pesto-Pfannkuchen gemacht und den Lachs weggelassen. Das Rezept habe ich aus der immer wieder lesenswerten Zeitschrift «EatSmarter», Ausgabe 2/2020.



ZUTATEN für 4 Personen

120g Brokkoliröschen (ich habe einfach Petersilie und etwas Pesto in den Teig gegeben)

100g Weizen-Vollkornmehl (ich habe 50 Dinkelvollkorn- und 50 Weizenmehl genommen)

100ml (3,5 % Fett)

Salz

2 Eier

50ml Mineralwasser mit Kohlensäure

6TL Bärlauch-Pesto (oder Basilikum-Pesto; 30 g)

250g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Kräuterseitlinge)

4 Frühlingszwiebeln

3EL

Olivenöl

150g gewürfelter Lachsschinken (habe ich weggelassen)

2TL Honig

2EL heller Balsamessig

Pfeffer

150g Ziegenfrischkäse (45 % Fett i. Tr.)

1Kästchen Kresse


ZUBEREITUNGSZEIT 45 Min


ZUBEREITUNG

  1. Für den Teig die Brokkoliröschen waschen, trocken tupfen und in einem Blitzhacker zerkleinern. Mehl, Milch und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen verrühren. Eier und Mineralwasser, Brokkoli und Bärlauch-Pesto unterrühren. Teig etwa 15 Minuten quellen lassen.

  2. Inzwischen Pilze putzen, trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

  3. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Schinken darin 4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Pilze dazugeben und etwa 5 Minuten mitbraten, bis sie gar sind. Frühlingszwiebeln hinzufügen und 1–2 Minuten weiterbraten. Honig dazugeben und mit 1 EL Essig ablöschen. Alle Zutaten gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Essig abschmecken. Mischung in eine Schüssel umfüllen und die Pfanne gründlich säubern.

  4. Für die Pfannkuchen die Pfanne mit je 1 TL Öl ausstreichen, je 1 Kelle Teig hineingeben und darin nacheinander bei mittlerer Hitze pro Seite in 2–3 Minuten insgesamt 4 Pfannkuchen backen. Im vorgeheizten Backofen bei 80 °C (60 °C Umluft; Gas: Stufe 1) warm halten.

  5. Je eine Hälfte mit 1⁄4 des Frischkäses bestreichen und 1 TL Bärlauch-Pesto darauf verteilen. 1⁄4 der Pilzmischung darauf verteilen. Pfannkuchen einschlagen und auf einem Teller anrichten. Etwas Kresse vom Beet schneiden und darüberstreuen.


40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Den Ofen überprüfen